FAQ

Sämliche Antworten auf die häufig gestellten Fragen findest du hier. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, dann würden wir uns freuen, wenn du mit uns in Kontakt trittst, um uns dein Anliegen vorzulegen.

Häufig gestellte Fragen

Was bringt mir die PRO Version?

Eine Übersicht über alle Funktionen und welche davon nur in der PRO Version enthalten sind findest du hier.

Wie kann ich die kurzen und ausführlichen Erklärungen bekommen?

Die Erklärungen erhältst du, wenn du die PRO Version erwirbst. Erstelle dazu bitte unter dem Menüpunkt Mein Konto ein neues Konto und bestätige deine E-Mail Adresse.

Nun kannst du in unserem Shop die PRO Version erwerben. Nachdem du den Kauf durchgeführt hast, kannst du die Fragen zusammen mit den Erklärungen herunter laden.

Alternativ kannst du die PRO Version auch für 2 Tage testen.

Wie kann ich die App bequemer aufrufen?

Es gibt die Möglichkeit die App zum Startbildschirm hinzuzufügen. Wie das geht wird ausführlich in der Benutzeranleitung beschrieben.

Ich habe Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zum Inhalt. An wen kann ich mich wenden?

Unser Ziel ist es, die App stetig zu verbessern, um dich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten. Falls du Anregungen oder Ideen hast, dann kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Du bist schließlich dein eigener Experte was dein Lernverhalten betrifft und weißt am besten, was dir in unserer App noch fehlt. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Ich habe einen Fehler gefunden, wohin wende ich mich?

Solltest du einen Fehler in den Erklärungen finden, so sende uns diesen per Kontaktformular unter Angabe von Prüfungsjahr, Semester (März/Okt.) und Fragenummer.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Unter Mein Konto kannst du dein Passwort neu vergeben. Öffne den Dialog mit einem Klick auf Jetzt ändern, gib deine E-Mail Adresse ein und wir schicken Dir einen Link, unter dem du dein Passwort ändern kannst.

Welche technischen Anforderungen hat die App?

Du benötigst einen aktuellen Browser, der WebSQL oder IndexedDB und Appcache oder Service Worker unterstützt, um die App in vollem Umfang benutzen zu können. Wir empfehlen Google Chrome in der neusten Version. Leider können wir keine Funktionstüchtigkeit für alle Browser, in allen Varianten und Versionen gewährleisten. Bitte prüfe mit der Testversion, ob die App auf deinem Gerät einwandfrei läuft, bevor du die Vollversion erwirbst. Wenn du Probleme hast, lies bitte beim nächsten Punkt weiter, wie du vorgehen kannst.

Außerdem ist es wichtig, dass du mindestens 50MB freien Speicherplatz auf deinem Gerät zur Verfügung hast. Solltest du diese Grenze unterschreiten, kann es vorkommen, dass willkürlich Daten gelöscht werden, wogegen wir leider nichts tun können. Um dem Problem vorzubeugen, empfiehlt es sich in der Vollversion, regelmäßig deinen Lernstand über das Symbol oben rechts zu exportieren. Dann kannst du dich einfach wieder anmelden und die Fragen, Erklärungen und deinen Lernstand erneut herunter laden.

Was tun, wenn ich technische Probleme habe?

Bitte stelle zuerst sicher, dass du die technischen Anforderungen erfüllst. Dann aktualisiere bitte zunächst dein Betriebssystem und versuche es mit dem Google Chrome Browser erneut. Oft hilft es auch, die App komplett zu schließen und wieder zu öffnen. In einem Browser bedeutet das, alle Tabs mit der App zu beenden. Hast du die App installiert oder zum Startbildschirm hinzugefügt und darüber gestartet, stelle bitte sicher, dass der Prozess wirklich beendet wurde. Wenn du weiterhin Probleme hast, wende dich bitte nach Möglichkeit mit den folgenden Informationen an uns:

• Welches Problem trat auf (wie hätte sich die App verhalten sollen, was ist stattdessen passiert)?
• Welches Gerät, Betriebssystem und welchen Browser benutzt du (in welchen Versionen)?
• Wann trat das Problem auf?
• Falls möglich, gehe bitte auf den Menüpunkt Mein Konto und gib uns die Angabe Build … ganz unten mit durch.

Wende dich an uns bitte per E-Mail. Alle Kontaktdaten findest du hier.

Muss ich online sein, um die App benutzen zu können?

Nein. Der Prüfungstrainer ist zwar eine HTML5 Webapp, macht jedoch von modernen Technologien gebrauch, um die App auch ohne bestehende Internetverbindung verfügbar zu machen. Bitte stelle sicher, dass du die technischen Anforderungen erfüllst, um die App offline benutzen zu können.

Du brauchst jedoch eine Internetverbindung, um einmalig die Fragen herunter zu laden. Auch um die Funktionen der Vollversion benutzen zu können, musst du online sein, um dich zunächst anzumelden und die Fragen mitsamt den Erklärungen herunter zu laden. Danach wird für den Prüfungs- und Übungsmodus keine Internetverbindung mehr benötigt. Möchtest du deine Statistik importieren oder exportieren, brauchst du eine bestehende Verbindung. Deine Statistik wird aber auch offline gespeichert, so dass du sie exportieren kannst, wenn du das nächste mal wieder eine Verbindung hast.